•  
  •  


Wochenbettbetreuung

Das Wochenbett ist eine kostbare aber auch sehr intensive Zeit. Die Zeit des Kennenlernens und der Rollenfindung als Mutter, Vater und Geschwisterkind im Abenteuer Familie sein beginnt. Überwältigt von Glück, tiefer Liebe, aber auch Erschöpfung, Ängsten und unzähligen Fragen gehören zum Wochenbett dazu.

Gerne begleite ich euch auf diesem Weg als kompetente Fachfrau und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Wochenbettbesuch dauert in der Regel ca. 60 Minuten. Dabei kontrolliere ich die Gewichtszunahme eures Kindes, den Involutionsprozess der Gebärmutter und den Heilungsprozess von eventuellen Geburtsverletzungen. Zusätzliches Augenmerk liegt auf der laktierenden Brust, wo ich euch mit Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Stillbeziehung zur Seite stehe. Natürlich berate und betreue ich euch auch gerne bei alternativen Ernährungsformen eures Kindes. Die Säuglingspflege rundet einen Wochenbettbesuch ab.

***

Individuelle Geburtsvorbereitung

In einem individuell abgestimmten Geburtsvorbereitungskurs bei euch zu Hause besprechen wir gemeinsam Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Der Kurs dauert in der Regel 2-3 Stunden je nach Bedürfnis des Paares.

***

Die Grundversicherung deckt die Kosten für die Wochenbettbesuche vollumfänglich ab.
Für einen Geburtsvorbereitungskurs übernimmt die Krankenkasse in der Regel einen Teilbetrag - erkundige dich bei deiner Krankenkasse.








Mein Betreuungsgebiet

Ich betreue euch gerne ab Stadt Zürich (Seefeld, Witikon, Fluntern) am rechten Zürichseeufer entlang mit Abstecher in einzelne Gemeinden im Zürcher Oberland. Siehe Grafik.